Roman Mensing

Dipl. Des. Roman Mensing

Fotograf

Roman Mensing ist ein Fotograf aus Münster. Nach ein paar Semestern Kunstgeschichte (sowie der zweimaligen Leitung des Rheinkultur Festivals) in Bonn und einer mehrmonatigen Fotoassistenz in Amerika studierte er von 1987 bis 1993 Design an der FH Münster. Dort hatte er auch zu Beginn seiner Selbständigkeit zeitweise einen Lehrauftrag. Mensings fotografisches „Leitmotiv“ neben werblichen und angewandten Arbeiten wurde jedoch die Kunstdokumentation. 

Dem Auftakt sofort nach dem Studium mit der Gesamtdokumentation des Deutschen Biennale-Beitrags in Venedig 1993 (Nam June Paik und Hans Haacke, Kurator Klaus Bußmann) folgten viele weitere Stationen. 

Unter anderem: 1995 Bill Viola, amerikanischer Pavillon Venedig, Buch „Reisezeiten“ für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz 1996, Gesamtdokumentation Skulptur Projekte Münster 1997 für Kasper König und Klaus Bußmann, Manifesta 2 in Luxemburg 1998, Kunstprojekte zur EXPO2000 Hannover, Skulptur-Biennale im Münsterland 1999-2003, Gesamtdokumentation Skulptur Projekte Münster 2007, Emscherkunst 2010/2013/2016, Deutscher und Türkischer Beitrag in Venedig 2011 (Christoph Schlingensief und Ayse Erkmen), Documenta13 Kabul – Dokumentation und Wandteppich für Goshka Macuga 2012, Deutscher Beitrag in Venedig 2013 (Ai Weiwei u.a.), 2020 Chemnitz Gegenwarten, Kunstprojekte zur EXPO 2021 Dubai.

Seit vielen Jahren fotografiert Roman Mensing auch für bekannte Architektinnen und Architekten.

Webseiten
https://www.romanmensing.de
https://www.artdoc.de

Matthias Ruhe M.A.

Unternehmer, Dozent & Designer

Matthias Ruhe ist ein Unternehmer, Dozent und Designer aus Münster. Nach einer Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten studierte er von 2007 – 2013 Produkt- und Kommunikationsdesign an der Münster School of Design. Von 2010 – 2012 war er dort als studentischer Prodekan in der Fachbereichsleitung tätig und beteiligte sich an der Überarbeitung und Akkreditierung des Design Studiengangs.

Von 2013 – 2022 war er an der FH Münster als Lehrender in den Design-Grundlagen tätig und gab dort eigenständig konzipierte Kurse in den Grundlagen der Gestaltung. 2016 beteiligte er sich maßgeblich an der Neuentwicklung des Curriculums und der Reakkreditierung des BA Studiengangs. Während dieser Jahre machte er etliche Weiterbildungen zum Thema Hochschuldidaktik und Didaktik in der Erwachsenenbildung und entwickelte erfolgreich ein hybrides, durch den Einsatz digitaler Medien gestütztes Lehr- und Lernkonzept.

Von 2016 – 2019 baute er zudem federführend als Abteilungsleiter bei dem 3D-Druck-Dienstleister URBANMAKER UG Workshops, Schulungen und Vortragsreihen zum Themengebiet der additiven Fertigung auf. 2016 erstellte er für die Lernplattform UDEMY den CAD-Kurs „Fusion 360: Schneller Einstieg in die 3D-Konstruktion“ der bereits über 1700 Teilnehmer*innen aus 33 Nationen zählt. 2021 überarbeitete er den Kurs komplett und passte ihn an die neue Softwareumgebung an. Seither zählt der Kurs zu den erfolgreichsten Kursen im Bereich Konstruktion auf der Plattform.   

2022 gründete Matthias Ruhe zusammen mit Zoya Ruhe die Firma futur.ed, welches sich mit den Themen Instructional Design und zeitgemäßer Wissensvermittlung beschäftigt. Hier berät er Unternehmen zum Thema E-Learning und konzipiert zusammen mit Kunden aus verschiedenen Bereichen moderne und zukunftsweisende Lern- und Weiterbildungsformate.

Seit 2022 ist er zudem als Lehrbeauftragter für Generatives Design an der HBK in Essen tätig. Hier beschäftigt er sich mit computergenerierter Gestaltung im Bezug auf Produktentwicklung und Fertigungsprozesse. 

Neben der Lehre an der Hochschule gibt er regelmäßig Workshops und hält Vorträge zu verschiedenen Themen an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen.

Webseiten
https://www.matthias-ruhe.de
https://www.futur-ed.de